Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Multifunktionales Zentrum Momberg

- Alter Kindergarten wird neues multifunktionales Zentrum Momberg

Im Jahr 2015 wurden die Kindergärten Momberg und Mengsberg zu einem gemeinsamen Kindergarten zusammengelegt. Als Folge dieser Zusammenlegung stand das ehemalige Kindergartengebäude in Momberg seit Herbst 2015 leer.

Unter dem Vorsitz von Ortsvorsteher Jörg Grasse befasste sich eine aus Stefani Schmitt, Anke Stark und Timo Stark bestehende Arbeitsgruppe intensiv mit der Thematik und brachte mit Unterstützung von Bürgermeister Thomas Groll und dem Fachdienst Kreisentwicklung des Landkreises den Prozess zielgerichtet voran.

Als Nachnutzung des Gebäudes und im Zusammenspiel mit dem benachbarten Dorfgemeinschaftshaus wurde nun das „Multifunktionale Zentrum Momberg“ entwickelt. Das Gebäude soll in Zukunft Begegnungsstätte bürgerlichen Engagements, Stätte kultureller Aktivitäten sowie Ort für Beratungs- und Bildungsangebote und der Gesundheitsvorsorge sein. Dem gesamtkommunalen Ansatz folgend soll das „Multifunktionale Zentrum“ auch von den Bewohnerinnen und Bewohnern der Gesamtkommune Neustadt (Hessen) genutzt werden.

Das Erdgeschoss des ehemaligen Kindergartens wurde hierfür saniert und ausgebaut. Im Rahmen des entwickelten Nutzungskonzeptes entstand ein knapp 50 qm größer Raum mit Küchenzeile, der für verschiedene Nutzungen wie ein „Dorf-Café“ oder ein „Repair-Café“ beherbergen kann. Bei Bedarf kann auch der Außenbereich einbezogen werden. Neben einem Beratungsraum für eine Renten- und Sozialberatung sowie einem Behandlungsraum für Dienstleistungen wie Fußpflege, Friseur oder Physiotherapie wurde auch ein Pilgerraum eingerichtet. Hier gibt es einfache Übernachtungs- und Sanitärmöglichkeiten für Pilger, die sich auf dem „Elisabethpfad“ zwischen Eisenach nach Marburg bewegen.

Im Jahr 2020 fanden die grundlegenden Planungsarbeiten statt, die ebenfalls durch das Dorfentwicklungsprogramm des Landes gefördert wurden.

Die Baukosten für das Projekt wurden ursprünglich auf 620.000 Euro geschätzt. Die Förderung betrug 454.000 Euro aus dem Dorfentwicklungsprogramm. Aufgrund der Baukostensteigerungen ab dem Jahr 2021 wurde ein Änderungsbescheid seitens der Wirtschafts- und Infrastrukturbank erstellt und der Kommune eine weitere Förderung von rund 40.000 Euro gewährt.

Am 25.03.2023 wurden die Räumlichkeiten im Rahmen des Tags der offenen Tür feierlich eingeweiht.

Außenansicht Mulifunktionales Zentrum
Innenansicht Multifunktionales Zentrum
Stadtverwaltung Neustadt (Hessen)
 

Guendalina Balzer (FB II Regional-, Stadt- und Dorfentwicklung)
Ritterstraße 5-9
35279 Neustadt (Hessen)
06692-89-32

 
 
. . . . .