Spielplatzbau in Mengsberg, Herbstferien 2020

Spielplatzbau an der Feuerwehr „Floriansplatz“ in Mengsberg

 

In der ersten Herbstferienwoche 2020 haben zahlreiche jüngere und ältere Mengsbergerinnen und Mengsberger mit viel persönlichem Engagement, Schweiß und dem ein oder anderen nass gewordenen Kleidungsstück den Spielplatz am Floriansplatz neugestaltet.

Gefördert wurde das Projekt unter anderem durch die Stadt Neustadt und dem Dorfentwicklungsprogramm des Landes Hessen, aus dem die Kommune rund 30.000 Euro für das Vorhaben erhielt.

 

In Kooperation mit der ALEA GmbH aus Marburg und der Neustädter Stadtjugendpflege des bsj e.V. wurde so 5 Tage lang gebuddelt, gebohrt, gesägt, gehämmert und geschraubt. Entstanden ist ein toller neuer Spielplatz für Jung und Alt, mit einer neuen Rutsche samt Klettermöglichkeit, einem Balanceparcour, neuen Mini-Fußballtoren, einer Boulebahn und neuen Sitzgelegenheiten.

 

Versorgt wurden die Helferinnen und Helfer dabei von Mitgliedern des ansässigen Frauenstammtisches, die mit leckerem Essen und Getränken dafür gesorgt haben, dass der Spielplatz in der vorgesehenen Zeit und trotz durchwachsenen Wetter rechtzeitig fertiggestellt werden konnte.

Ein besonderer Dank gilt dabei zum einen den vielen Kindern und Jugendlichen, die die ganze Woche über fleißig mit angepackt haben und neben dem Erwerb von neuen handwerklichen Fähigkeiten auch mit viel Spaß bei der Sache waren. Zum anderen aber auch allen Anwohnerinnen und Anwohnern, die das Projekt nicht nur mit Muskelkraft unterstützt, sondern die Tage auch mit zahlreichen Kuchenspenden versüßt haben. Vielen Dank auch an alle Eltern, die entweder ihren Urlaub für den Spielplatzbau verwendet haben, oder nach der Arbeit noch mit vollem Einsatz dabei waren!

 

Nach kurzen Ansprachen von Ortsvorsteher Karlheinz Kurz, in dessen Händen die Organisation lag und ein paar Grußworten seitens des Bürgermeisters Thomas Groll, wurde der neue Spielplatz dann mit der Pflanzung eines Baumes, vielen bunten Luftballons und einer leckeren Bratwurst eingeweiht. Dabei wurden alle Spielgeräte gleich auf Herz und Nieren getestet und von allen Kindern für gut befunden. Glück gehabt!

 

Zum Schluss lässt sich eigentlich nur Eines festhalten: Trotz schlechtem Wetter hatten wir alle zusammen eine tolle Woche in Mengsberg. Hoffentlich nicht das letzte Projekt dieser Art!

 

Philipp Berg und Martina Trogrlic von der Jugendarbeit

Spielplatzbau Mengsberg
Hügelrutsche Mengsberg
Spielplatzbau Mengsberg
Spielplatzbau Mengsberg
Zaun Spielplatz Mengsberg
20201009_120148
Spielplatzbau Mengsberg